Dienstag, 28. April 2009

Brief vs. Email

Ich würde es gerne mal versuchen. Zwei Wochen lang, vielleicht einen Monat. Keine SMS, kein Internet und somit weder Emails, Facebook oder studivz.
Manchmal fällt es mir schwer, mich überhaupt noch an die Zeiten zu erinnern, in denen mir Briefe geschrieben wurden, in denen mich Freunde angerufen haben statt Textmitteilungen oder Emails zu schreiben. Verabredungen waren verbindlicher und die Kommunikation fand ich weitaus persönlicher. Es ist schön, die Stimme des anderen zu hören oder die Handschrift zu lesen. Das schafft viel mehr
Nähe. Warum zehn SMS, wenn man auch einfach miteinander reden kann? Warum studivz, wenn es sowas wie Festnetz gibt?

Wie würden mei
ne Mitmenschen reagieren, würde ich mein Handy und meine Internetverbindung für ein paar Wochen abschalten? Wer würde wohl anrufen oder gar einen Brief auf richtigem Papier schreiben? Und mit wem würde der Kontakt erstmal abbrechen?

Es wäre ei
n Selbstexperiment und ich würde es zu gerne einmal ausprobieren.

5 Kommentare:

Felix hat gesagt…

Und - tust Du's?

MCW hat gesagt…

nein, bis jetzt offensichtlich nicht...es hängt so viel mit drin...Uni und Arbeit vor allem.... Wie sehr kann man sich davon überhaupt noch freimachen bei uns? Vielleicht gehts auch nicht von heute auf morgen und man muss seine Mitmenschen erst daran gewöhnen... ich weiß auch nicht...

Britta hat gesagt…

*g* Wenn Du's tust, werden wir's garantiert nicht hier im Blog erfahren, oder?

Übrigens eine hervorragende Idee. Ich hatte auch mal drei Monate kein Handy und sechs Monate kein Fernsehen. War eigentlich super. Obwohl - streiche das "eigentlich" ;) ...

Felix hat gesagt…

Über den online-losen Zustand gab es mal einen Artikel. Selbstversuch entweder bei Jetzt.de oder im Zeit-Magazin, bin mir grad nicht mehr ganz sicher. Allerdings war es da nur eine Woche ...

Britta hat gesagt…

Ich glaube fast, Du ziehst es gerade schon durch?!