Dienstag, 6. Januar 2009

Römisch-katholisch

Auf meiner Lohnsteuerkarte steht römisch-katholisch. Demzufolge habe ich das wohl angegeben, als ich mich in Berlin gemeldet habe. Wirklich daran erinnern kann ich mich um ehrlich zu sein nicht mehr. Aber was genau machen die da eigentlich mit meinen Daten?

Kurz vor Weihnachten habe ich von Sterzinsky, Erzbischof von Berlin, einen Brief bekommen. Darauf war der gute sogar mit einem Foto abgebildet. Ich wurde gebeten, das Volksbegehren zum schulischen Religionsunterricht zu unterstützen. Es war nicht das erste Schreiben, das ich von der katholischen Kirche bekommen habe. Nach meinem letzten Wohnungswechsel wurde ich in der neuen Gemeinde begrüßt und zum Gottestdienst eingeladen. Ein ähnliches fand ich auch im Briefkasten, als ich mich neu in Berlin gemeldet hatte.

Warum, bitteschön, bekommt das Ordinariat einfach so meine Adresse? Mag ja sein, dass ich auf dem Meldeformular mein Kreuzchen bei „römisch-katholisch“ gesetzt habe. Wird dadurch aber automatisch angenommen, dass auch ich Kirchgängerin bin? Schätzungsweise schon, warum sonst wurden meine Daten weitergegeben ohne mich vorher zu fragen oder zumindest darüber zu informieren?

Ich überlege nun, da mal anzurufen und klarzustellen, dass ich keine Post vom Erzbischof mehr erhalten mag. Ob ich dazu wohl gleich aus der Kirche austreten müsste? Irgendwie seltsam, schließlich bin ich nie bewusst eingetreten.

Aber so ist das wohl mit der Religion. Die wenigsten haben sie sich selbst ausgesucht.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hehe. Ich habe das Gleiche von Herrn Huber erhalten - aber schon im Dezember! Wir Evangelen sind also schneller ;) ...

MCW hat gesagt…

Ja ja, ihr Evangelen seid ja auch bei der einen oder anderen Sache etwas voraus...:-)